Atlanterra : CD Release 03.03.2018

16 Jahre Bandgeschichte

2012 - 2015

 Geschichte 

  

Auftritte  

2012 – 2015

Das Jahr 2012 war mit Sicherheit das schwierigste in der Bandgeschichte: Anfang des Jahres stieg unser langjähriger E-Gitarrist Jo Gläßer aus der Band aus. Trotz Bewerbungsaufrufen und auch Probesessions einiger interessierter Musiker fanden wir keinen neuen sechsten Mann. So half uns der großartige Lindlarer E-Gitarrist Bernhard Rappenhöner über dieses magere Jahr hinweg, in dem wir nur vier Auftritte spielten. Am Ende des Jahres kam es dann doch noch zum Glücksgriff: Der Betzdorfer E-Gitarrist Hannes Koch stieß zur Band und ging auch sofort 2013 mit auf große Highland Commander Tour nach Schottland. Dort mieteten wir uns ein Boot, den „Highland Commander“, und fuhren eine Woche auf dem Caledonian Canal durch die Highlands. Am Ende der Tour besuchten wir noch das großartige 40 Jahre Jubiläumskonzert von Runrig in Muir of Ord vor 16000 Besuchern.

Das Jahr 2014 hatte zwei Highlights: Der Auftritt beim Stadtfest „Alte Bürger“ in Bremerhaven war mit Sicherheit der erfolgreichste außerhalb unseres üblichen Auftrittsgebietes, fanden sich doch etwa 400 begeisterte Zuschauer vor unserer Bühne ein. Einer der absoluten Bandhöhepunkte fand im November statt: Als Gast des Musikvereins Frielingsdorf durften wir gemeinsam mit deren 60köpfigen Orchester in unserem Wohnzimmer im PZ Lindlar ein großartiges gemeinsames Konzert spielen. Das Gefühl, als uns der „Jumbojet“ MVF bei „Across the great divide“ auf seine Flügel hob war einzigartig! Nach diesem Konzert verließ Frank Sörgens als langjähriger Keyboarder die Band, hat den Kontakt zu uns aber nie verloren, so wie alle Musiker, die mal Bandmitglied waren. Hannes „Loudy“ Landau von „Folk on the hills“, stieg Ende des Jahres als neuer Keyboarder ein und bereicherte die Band im Jahr 2015 mit mehreren Kompositionen, die dann dazu führten, dass die Idee für ein neues Album aufkam. 2015 veröffentlichten wir dann auch die DVD von „Come to the Highlands“, einem Anduril Meilenstein. Im Jahr 2015 spielten wir auch zwei sehr atmosphärische Konzerte auf der Insel Neuwerk vor Cuxhaven und den zweiten Teil unseres Orchesterkonzertes „Come back to the Highlands.“

  2012 

Dezember: Haus der Lebenshilfe, Lindlar
21. Dezember Musik-Kneipe "Plectron" - Lindlar 
29.September -"Rock am Scheelbach" Frielingsdorf 
10. August - Grammophon, Gummersbach 
  2013 
20. Dezember - Plectron, Lindlar 
29. November - Grammophon, Gummersbach 
15. November 2013: VIVA Mexican Bar, Wipperfürth
09. August –"The Dundonnell Hotel" Wester Ross Highlands
06. August – Fort Augustus Locks
5. August - "The Eagle"Loch Lochy, Scotland!!!”  100. Andurilauftritt
03. August - "The Benleva Hotel"Drumnadrochit 
02. August - Village Hall - Elgol, Isle of Skye 
27.Juli, - "Cafe Elan" Lindlar 
31. Mai, - "Gunther´s Pub" Oberleppe 24, Lindlar 
24. Mai, - "Alter Bahnhof" Marienheide 
 
 
2014

21. Dezember – Plectron, Lindlar
23. November – Come to the Highlands, mit MV Frielingsdorf, PZ Lindlar
28. Juni – Grillfest Wiefelstede
27. Juni – Stadtfest „Alte Bürger“, Bremerhaven, Molly Malone, Open Air
08. Juni – Stadtfest Solingen
30. Mai – Autohaus Heitmeyer, Lindlar
22. März – Mittelaltermarkt, Stadthalle Gummersbach
07. März – House of Events, Egen
18. Januar - Gasthaus Bayer, Betzdorf-Bruche
  2015
 
18. Dezember – Weihnachtskonzert “Et Matt” Lindlar
07. November – Einweihung ONI-Sportbox, Scheelbachhalle
17. Oktober – Hendrik 50. Geburtstag, Scheelbachhalle
05. September – Come back to the Highlands, mit MVF, PZ Lindlar
22. August – Rock am Scheelbach
27. Juni – Stadtfest „Alte Bürger“, Bremerhaven, Molly Malone, Open Air
26. Juni – Altes Fischerhaus, Insel Neuwerk
20. Juni – Krach am Bach, Open Air Dieringhausen
08.5. Mai – Lindlar läuft
27. Februar – Grammophon Gummersbach